10. Januar 2019Logo Design in digitalen Zeiten
Die visuelle Reizüberflutung hält an, gerade im Web begegnen uns täglich neue Special-Interest-Blogs, Vergleichsportale und digitale Dienstleister, die Ihre Innovationen als nützliche (manchmal auch weniger nützliche) Apps anbieten.
Was bleibt, ist das Logo als visueller Anker eines Unternehmens, sei es auf der Website oder als App-Icon auf dem Smartphone. Man könnte sogar behaupten, dass die Ansprüche an das Logo höher geworden sind, da die Wiedererkennung als App-Icon selbst in einem Maß von 114 x 114 Pixeln (Retinadisplay) gegeben sein muss. Dennoch bleibt auf der analogen Seite der Anspruch an eine gute Wiedergabe auf der Visitenkarte oder dem Rechnungsbogen – Anwendungen, die auch für die großen digitalen Player gelten. Wenn man dann den Kostenaspekt hinzunimmt und einfarbige Lösungen für die Beschriftung von Gebäuden oder die Beklebung von Fahrzeugen im Auge behält, hat man schon fast an alles gedacht.
Zum BeitragAutor: Alexander Bittner